Naturheilpraxis Rückenwind - Meine Erfahrung für Ihre Gesundheit !
Naturheilpraxis Rückenwind - Meine Erfahrung für Ihre Gesundheit !

Psychologische Beratung und Coaching

Zwischenmenschliche Konflikte im beruflichen oder privaten Bereich, Beziehungs- oder Familienkrisen, permanente Überlastungen an der Arbeit, Prüfungsangst während Ausbildung oder Studium – das sind nur wenige Beispiele für Situationen, die zu einer psychischen Belastung werden können. 
Wenn solch eine Belastung über einen längeren Zeitraum andauert, ohne das Abhilfe oder Ausgleich geschaffen wird, kann es zur Manifestierung von psychischen und oft auch körperlichen Symptomen kommen. Typisch für Letztere sind dabei:

 

- Herz-/Kreislaufbeschwerden
- Verdauungsstörungen
- Einschlaf- / Durchschlafprobleme
- Schwindelgefühle


Krankheitsbilder wie Depression oder Burnout können sich herausbilden.
 

Vielleicht möchten Sie aber auch einfach endlich eine wichtige Entscheidung treffen, sich privat oder beruflich weiterentwickeln, eine Trennung oder den Verlust eines geliebten Menschen verarbeiten.
Wie Sie sehen, kann psychologische Beratung überall dort zum Einsatz kommen, wo es um die Lösung und Überwindung entsprechender Konflikte mit anderen oder mit sich selbst geht.

 

Zu meinem Leistungsangebot im Bereich psychologische Beratung und Coaching gehören:

 

- Einzelberatung und -coaching
- Paarberatung
- Familienberatung
- Beratung von Unternehmen

- Resilienz-Training (zur Stärkung der psychischen Widerstandskraft bzw. der   Fähigkeit, schwierige Lebenssituationen ohne anhaltende Beeinträchtigung zu   überstehen)

 

Bei meiner Therapiearbeit folge ich dabei vor allem dem Ansatz von Carl Rogers, einem amerikanischer Psychologen und Psychotherapeuten, dessen herausragende Leistung in der Entwicklung der klientenzentrierten Gesprächstherapie und dem Ausbau der Humanistischen Psychologie besteht.

 

"Die therapeutische Beziehung ist eine Beziehung, in der warme Zugewandheit und das Fehlen jedweden Zwanges oder persönlichen Drucks durch den Berater dem Klienten den maximalen Ausdruck von Gefühlen, Einstellungen und Problemen ermöglicht. Die Beziehung ist eine wohlstrukturierte Beziehung mit Begrenzungen der Zeit, der Abhänigkeit [...]. In dieser einmaligen Erfahrung vollständiger emotionaller Freiheit innerhalb eines genau definierten Rahmens hat der Klient die Möglichkeit, seine Impulse und seine Strukturen, die positiven wie die negativen, zu erkennen und zu verstehen wie in keiner anderen Beziehung."

Carl Rogers, Die nicht-direktive Beratung 

Hier finden Sie uns:

Praxis für Craniosacrale Osteopathie und Körpertherapie, Psycho-therapie und Coaching

Taunusstr. 6
35415 Pohlheim

Rufen Sie mich an:

 

0177   /  2911002

06403 /  7760103

 

oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Naturheilpraxis Rückenwind